Deine Hüften und du...Teil 1

Hüften, vieles assoziieren wir damit: Tanzen: "die Hüften schwingen", Gewicht: der gefürchtete "Hüftspeck", Sinnlichkeit: "hips don't lie", etwas beginnen, vorwärtskommen : "aus der Hüfte kommen". An was denkst du bei deinen Hüften?

 

Was bedeuten Hüften, bzw. die Hüftgelenke im Yoga? Ursprünglich waren die Asanas die Vorbereitung auf den Meditationssitz, den Lotos. Ein aufrechter, fester Sitz, in dem man stundenlang meditieren konnte. Dafür waren entspannte Hüftgelenke die Voraussetzung. Die wenigsten Menschen haben heutzutage entspannte Hüftgelenke. Durch unsere hauptsächlich sitzende Lebensweise ist unsere Hüftgelenksmuskulatur zu schwach, um das Becken auszubalancieren. Das wiederum führt z.B. zu Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule.

 

Wie ist das bei dir? Teil 2 nächste Woche ;-)

 

Yoga-Workshop "Rücken und Hüftgelenke" am Samstag, den 11. Februar, 10.00 - 13.00 Uhr, Wohnanlage Jung und Alt in Immenstaad, 35.-€

Kommentar schreiben

Kommentare: 0