Schon mal im Wald gebadet? Öffnen Sie Ihre Sinne und entschleunigen...

Einführung = Was ist Waldbaden?

In Bildern

In Worten

Das absichtslose, achtsame Schlendern und Verweilen im Wald, bei dem wir unsere Sinne weit öffnen. Es geht um das Erleben. Wir haben kein Ziel, wir bleiben im Moment, wir spüren wieder unseren Körper und nehmen unsere Umgebung bewusst über alle Sinne wahr. Dazu gibt unzählige Anregungen und Übungen. Waldbaden ist spielerisch und führt dich zum tiefen Erfahren, Entspannen und Wohlfühlen.

Für wen ist Waldbaden besonders wohltuend?

Waldbaden ist besonders wohltuend für Menschen,

  • die unter Stress, innerer Unruhe oder dauerhafter Anspannung stehen
  • die schlecht abschalten können oder unter Schlafproblemen leiden
  • die ihr Nervensystem beruhigen und regulieren möchten
  • die einen erhöhten Blutdruck haben und präventiv gegensteuern wollen
  • die sich erschöpft, überreizt oder mental müde fühlen
  • die ihre Herzfrequenz senken und mehr körperliche Ruhe erleben möchten
  • die ihr Immunsystem stärken und ihr allgemeines Wohlbefinden unterstützen wollen
  • die sich mehr Klarheit, Konzentration und innere Ausgeglichenheit wünschen
  • die den Wald neu und bewusster erleben möchten – jenseits von Leistung und Tempo
  • die einen natürlichen, alltagstauglichen Ausgleich zum fordernden Alltag suchen

Achtsamkeit

Achtsamkeitsübungen, um die

Sinne zu öffnen

Bewegung & Atmung

Achtsames Bewegen und Atmen dehnt und entspannt unseren Körper, lädt ihn mit neuer Energie auf und lässt uns die heilsamen Botenstoffe des Waldes aufnehmen, die unser Immunsystem stärken..

Kreativität

Mit Naturmaterialien kreativ sein, lässt uns in eine andere Welt eintauchen, beruhigt unser Nervensystem und hebt die Laune

Entspannen

Auszeit am Baum angelehnt, in einer Hängematte, sich selbst und die Natur um einen herum bewusst wahrnehmen, entspannt.


Was bewirkt Waldbaden und woher kommt es?

 

Was bewirkt Waldbaden?

 

Der Wald, insbesondere Nadelbäume stoßen Terpene aus, Duftstoffe, die eigentlich der Kommunikation der Bäume und Pflanzen im Wald untereinander dienen. Bei uns bewirken diese Terpene eine Stärkung unseres Immunsystems, Vermehrung unserer Killerzellen, Senkung des Blutdrucks und vieles mehr. Der reduzierte Lärm, Staub, Licht tut bei Atemwegs-und stressbedingten Erkrankungen gut. Die Farbe Grün beruhigt unser Nervensystem. u.v.m.

Woher kommt Waldbaden?

 Waldbaden kommt ursprünglich aus Japan und heißt dort Shinrin Yoku = Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. Auch in Südkorea wird das Waldbaden schon seit langem praktiziert.

 

Die wissenschaftliche Begleitung der ersten Waldbäder zeigte wie stark der Wald und auf allen Ebenen beim Gesundsein/ Heilen unterstützen kann. Die Methode hilft - wissenschaftlich erwiesen - das Nervensystem zu entspannen, Stresshormone und Blutdruck zu senken und das Immunsystem zu stärken. Waldbaden unterstützt zudem Heilungsprozesse im Körper und stärkt die mentale Gesundheit.

In Südkorea gibt es mehr als 50 staatliche Waldtherapiezentren, die die Bevölkerung in ihrer Gesundheit unterstützen.

 

 

 

Erlebnisse von Teilnehmer:innen

 

Südenscout 2024, Kai Guschal @seebilder

"Ich muss zugeben, dass ich auch zu denen gehört habe, die dabei kichernd an esoterische Menschen gedacht haben, die im Wald stehen und einen Baum umarmen. Dennoch war ich neugierig und besonders interessiert an dem Kurs Waldbaden - achtsames Fotografieren.

Und so durfte ich vergangenen Freitag Irina Weiss kennenlernen. Wir trafen uns am Eingang des klatterparks in Immenstaad und gingen gemütlich in den angrenzenden Wald. Schon auf dem Weg erklärte mir Irina, wo das Waldbaden eigentlich herkommt. Dass es seinen Ursprung in Japan hat und dort Shinrin Yoku heisst, was übersetzt "achtsames Schlendern im Wald mit weitgeöffneten Sinnen" bedeutet.

 

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich mit dieser Methode das Nervensystem entspannt, Stresshormone abgebaut werden, der Blutdruck gesenkt und das Immunsystem gestärkt wird. Es unterstützt zudem Heilungsprozesse im Körper und stärkt die mentale Gesundheit. Bestandteile sind Übungen zur Achtsamkeit, sowie zum Hören, Tasten, Riechen, spielerische Sinnesübungen, Atem, Bewegung und Kreativität.

Es geht um das Erleben. Man bleibt im Moment, spürt seinen Körper und nimmt seine Umgebung bewusst über alle Sinne wahr. Dazu gibt es unzählige Anregungen und Übungen. Waldbaden ist spielerisch und führt zum tiefen Erfahren, Entspannen und Wohlfühlen.

 

Bei meinen Übungen sollte ich Wald ein Motiv finden, das für mich Heilung bedeutet. Als weitere Übung durfte ich 10 Minuten an den Wurzeln eines von mir ausgewählten Baumes sitzen, was dazu führte, dass ich den Zivilisationslärm komplett ausblendete und die Natur mit allen Sinnen wahrnahm.

Die Zeit verging wie im Flug und es war eine ganz tolle Erfahrung für mich. So gar nicht schräg wie erwartet, aber reich an Wahrnehmungen durch viel Achtsamkeit. Achtsamkeit, die uns in dieser schnelllebigen Zeit oft fehlt und weshalb meine Empfehlung ist, das Waldbaden mal selbst zu versuchen.

Irina vermittelt das Thema sehr sympathisch und kompetent."

 

 

Renate, onkologische Fachkraft

“Durch den Wald gehen, abseits der Wege, in der Stille sein, Moos und Äste berühren und bewusst atmen sind Erfahrung die ich beim Waldbaden erleben durfte. Als onkologische Fachkraft bin ich immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Achtsamkeit,  Entspannung und Erholung.  Hier habe ich alles gemeinsam erleben können. Eine tolle Erfahrung die ich gerne in Zukunft mit meinen Patienten teile werde.”

 

"Liebe Irina, bei himmlischer Ruhe haben wir mit Dir den Wald erkundet.Wir sind eingetaucht in die Natur,haben mit dem Rücken zum Baum 🌲die Stille genossen und ganz viel Kraft mit nach Hause genommen. Vielen Dank🙏,Du machst das ganz hervorragend. LG Edeltraud"

 

"Hallo Irina, das Waldbaden mit Dir war für uns ein ganz besonderes Erlebnis für Körper und Seele ! Wir spürten tiefe Entspannung beim  bewussten Gehen oder beim Anlehnen eines Baumes. Es tat so gut! Viel Kraft und tiefe Zufriedenheit konnten wir mit nach Hause nehmen! Es ist einfach toll mit Dir, ob beim Yoga oder beim Waldbaden! Merci vielmals! Herzliche Grüße Monika 🤗👍🌲🌿🍁🍂"